Über mich

„Den Menschen in seiner Entwicklung mit Tieren begleiten, unterstützen und individuell fördern ist das Ziel, welches ich mit meiner Arbeit verfolge.“

Liebe Eltern und Kinder,

ich heiße Susanne Bär. Nach meinem Lehramtsstudium habe ich meine reiterlichen Zusatzqualifikationen erworben, um meinen Traum von der zweijährigen Ausbildung zur Reittherapeutin beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. wahr werden zu lassen. Seit April 2009 bin ich neben meinem Beruf als Schulleiterin in meiner Freizeit als Reittherapeutin tätig.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Besonders die gemeinsame Arbeit mit Eltern oder Großeltern und Kindern am Pferd kann völlig neue Akzente im Beziehungsgefüge setzen.

Auch Nicht-Reiter können im Umgang mit dem vierbeinigen Partner Pferd eine Menge lernen. Auftreten, Selbstbewusstsein, Kommunikation und Körpersprache werden durch die Arbeit am und mit dem Pferd spielerisch und motivierend gefördert.

Weil mich die Fortschritte der Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung stets aufs Neue begeistern, widme ich einen Teil meiner Freizeit der Reittherapie. Bitte seien Sie mir nicht böse, wenn ich mal ausgelastet bin und Sie deshalb auf andere Möglichkeiten verweise.

Foto: Simone Reichelt
Foto: Simone Reichelt

„Der positive Einfluss der Tiere auf Menschen ist für mich ein wichtiger Faktor in der Pädagogik.“